kjb-twistringen.de

Gruppenleiter*innen-Grundkurs

Sa 27.03. - Do 01.04.2021

Haus Ossenbrock, Bissendorf

Jugendarbeit in deiner Gemeinde oder Gruppe steht und fällt mit denjenigen, die sich dafür einsetzen. Das hast du wahrscheinlich selber erfahren. Vielleicht engagierst du dich auch schon aktiv in der Jugendarbeit, hilfst bei Aktionen mit Kindern oder fährst im Sommer als Gruppenleiter* in auf eine Ferienfreizeit mit. Dann ist der Gruppen leiter*innen-Grundkurs genau das richti ge für dich!

In dem GL-Kurs geht es um zweierlei:
1. Du als Person:
Nur wer sich selbst kennt, kann auch den Kindern und Jugendlichen ein*e gute*r Gruppenleiter*in sein. Daher ist der Kurs darauf angelegt, sich selbst als Person und die anderen Teilnehmer*innen
besser kennen zu lernen. Deine eigenen Fragen, Wünsche und Erwartungen sind Bestandteil des Kurses. Von jedem und jeder zukünftigen Gruppenleiter*in erwarten wir, dass er oder sie sich aktiv in den Kurs einbringt und bereit ist, auch einmal seine/ihre Komfortzone zu verlassen.

2. Das Handwerkszeug von Gruppenleiter*innen:
Dazu gehören rechtliche Fragen, die ein*e Gruppenleiter*in beachten sollte, Kenntnisse über die Entstehung und Dynamik von Gruppen, der Umgang mit Konflikten, die Lebenswelt von Kindern, das Thema Nähe und Distanz und viele weitere Themen.

Aber vor allem sollst Du die Möglichkeit bekommen, Dich selbst als Gruppenleiter*in beim Anleiten von Spielen, beim Planen von Projekten etc. auszuprobieren.

Mindestalter: 15,5 Jahre
Kosten: 80 Euro (inklusive Transport, Unterkunft und Verpflegung)
Zum GLGK gehört auch der StartUp-Tag eine Woche früher: 20.03.2021

Weitere Infos, Anmeldemöglichkeit und der Flyer folgen Anfang 2021.

Diesen Termin drucken

« zurück